top of page

Kundenwert-Prognosen:
Der Schlüssel zu nachhaltigem Erfolg

Das Problem

Im Abbonementgeschäft ist es oft unklar, welche Art von Kunden und Kundenbeziehungen langfristig den meisten Wert liefern. Wir haben mit einem großen internationalen Pressehaus zusammengearbeitet, um loyale Kunden zu identifizieren und maßgeschneiderte Business-Strategien zu entwickeln. 

Unsere Lösung

Für den Erfolg des Projekts haben wir als erstes gemeinsam mit unseren Stakeholdern die vorhandenen Daten analysiert und strukturiert. Welche Kundendaten können wir für eine Vorhersage benutzen und welche sind für den Lebenswert relevant? Hierbei haben wir Variablen wie die Art des Abonnements, den monatlichen Preis oder die durchschnittliche Verweildauer auf der Website genaustens analysiert und die Wichtigsten herausgearbeitet. 


Die Ergebnisse haben wir für unsere Stakeholder in einem Dashboard visualisiert und gemeinsam eine KI programmiert die sie benutzt um den Lebenswert genaustens vorherzusagen. Die Vorhersagen werden nun benutzt um langristig Kunden mit einem hohen Lebenswert anzusprechen und zu binden. Ein Erfolg für alle!

CLV_Website_Coloured.png

Unsere Technologie

Für die technische Umsetzung unseres Projekts griffen wir auf die Leistungsfähigkeit von Entscheidungsbäumen zurück. Dieser Machine Learning Algorithmus ist für seine hohe Interpretierbarkeit bekannt und war deswegen optimal für unseren Kunden. Wir konnten so einfache Entscheidungsregeln herleiten, die klar zeigen welche  Faktoren den Kundenlebenswert am stärksten beeinflussen.

bottom of page

top of page

Customer Value Forecast:
The key to lasting success

The Problem

In the subscription business, it is often unclear which types of customers and customer relationships deliver the most long-term value. We worked with a major international press house to identify loyal customers and develop customized business strategies.

Our Solution

To ensure the success of the project, we first analyzed and structured the existing data together with our stakeholders. Which customer data can we use for a prediction and which are relevant for the lifetime value? We analyzed variables such as the type of subscription, the monthly price or the average time spent on the website in detail and identified the most important ones.


We visualized the results for our stakeholders in a dashboard and jointly programmed an AI that uses them to accurately predict lifetime value. The predictions are now used to target and retain customers with a high lifetime value in the long term. A success for everyone!

clv_decision_tree_english.png

Our Technology

For the technical implementation of our project, we relied on decision trees. This machine learning algorithm is known for its high interpretability and was therefore ideal for our client. With its help we were able to derive simple decision rules that clearly show which factors have the strongest influence on customer lifetime value.

bottom of page