Treue Kunden im Abonnementgeschäft
Mit Kundendaten und KI zu langfristigem Erfolg
Wer sind die loyalsten Kunden im Abo-Modell?
Das Problem
Im Abbonementgeschäft ist oft unklar, welche Art von Kunden und Kundenbeziehungen langfristig den meisten Wert liefern. Wir haben mit einem großen internationalen Pressehaus zusammenge-arbeitet, um loyale Kunden zu identifizieren und maßgeschneiderte Business-Strategien zu entwickeln.
Unsere Lösung
Customer Lifetime Value Prognose für nachhaltigen Erfolg
Gemeinsam mit unserem Kunden haben wir eine KI programmiert, die den Customer Lifetime Value (CLV) basierend auf Kundendaten genaustens vorhersagt.
Für den Erfolg des Projekts haben wir als erstes die vorhandenen Daten analysiert und strukturiert. Welche Kundendaten können wir für eine Vorhersage benutzen und welche sind für den Lebenswert relevant? Hierbei haben wir Variablen wie die Art des Abonnements, den monatlichen Preis oder die durchschnittliche Verweildauer auf der Website genaustens analysiert und die Wichtigsten herausgearbeitet.
Die Ergebnisse haben wir für unsere Stakeholder in einem Dashboard visualisiert und die Daten zur Vorhersage des CLV mittels KI-Algorithmus verwendet.
Die Vorhersagen werden nun benutzt um langristig Kunden mit einem hohen Lebenswert anzusprechen und zu binden. Ein Erfolg für alle!
Entscheidungsbäume für interpretierbare
KI-Vorhersagen
Unsere Technologie
Für die technische Umsetzung unseres Projekts griffen wir auf die Leistungsfähigkeit von Entscheidungsbäumen zurück. Dieser Machine Learning Algorithmus ist für seine hohe Interpretierbarkeit bekannt und war deswegen optimal für unseren Kunden. Wir konnten so einfache Entscheidungsregeln herleiten, die klar zeigen welche Faktoren den CLV am stärksten beeinflussen.