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Treue Kunden im Abonnementgeschäft
Mit Kundendaten und KI zu langfristigem Erfolg

Wer sind die loyalsten Kunden im Abo-Modell?

Das Problem

Im Abbonementgeschäft ist oft unklar, welche Art von Kunden und Kundenbeziehungen langfristig den meisten Wert liefern. Wir haben mit einem großen internationalen Pressehaus zusammenge-arbeitet, um loyale Kunden zu identifizieren und maßgeschneiderte Business-Strategien zu entwickeln. 

Unsere Lösung

Customer Lifetime Value Prognose für nachhaltigen Erfolg

 

Gemeinsam mit unserem Kunden haben wir eine KI programmiert, die den Customer Lifetime Value (CLV) basierend auf Kundendaten genaustens vorhersagt.

Für den Erfolg des Projekts haben wir als erstes die vorhandenen Daten analysiert und strukturiert. Welche Kundendaten können wir für eine Vorhersage benutzen und welche sind für den Lebenswert relevant? Hierbei haben wir Variablen wie die Art des Abonnements, den monatlichen Preis oder die durchschnittliche Verweildauer auf der Website genaustens analysiert und die Wichtigsten herausgearbeitet. 

 

Die Ergebnisse haben wir für unsere Stakeholder in einem Dashboard visualisiert und die Daten zur Vorhersage des CLV mittels KI-Algorithmus verwendet.

 

Die Vorhersagen werden nun benutzt um langristig Kunden mit einem hohen Lebenswert anzusprechen und zu binden. Ein Erfolg für alle!

CLV_Website_Coloured.png

Entscheidungsbäume für interpretierbare
KI-Vorhersagen 

Unsere Technologie

Für die technische Umsetzung unseres Projekts griffen wir auf die Leistungsfähigkeit von Entscheidungsbäumen zurück. Dieser Machine Learning Algorithmus ist für seine hohe Interpretierbarkeit bekannt und war deswegen optimal für unseren Kunden. Wir konnten so einfache Entscheidungsregeln herleiten, die klar zeigen welche  Faktoren den CLV am stärksten beeinflussen.

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