top of page

Kundenwert-Prognosen:
Der Schlüssel zu nachhaltigem Erfolg

Das Problem

Im Abbonementgeschäft ist es oft unklar, welche Art von Kunden und Kundenbeziehungen langfristig den meisten Wert liefern. Wir haben mit einem großen internationalen Pressehaus zusammengearbeitet, um loyale Kunden zu identifizieren und maßgeschneiderte Business-Strategien zu entwickeln. 

Unsere Lösung

Für den Erfolg des Projekts haben wir als erstes gemeinsam mit unseren Stakeholdern die vorhandenen Daten analysiert und strukturiert. Welche Kundendaten können wir für eine Vorhersage benutzen und welche sind für den Lebenswert relevant? Hierbei haben wir Variablen wie die Art des Abonnements, den monatlichen Preis oder die durchschnittliche Verweildauer auf der Website genaustens analysiert und die Wichtigsten herausgearbeitet. 


Die Ergebnisse haben wir für unsere Stakeholder in einem Dashboard visualisiert und gemeinsam eine KI programmiert die sie benutzt um den Lebenswert genaustens vorherzusagen. Die Vorhersagen werden nun benutzt um langristig Kunden mit einem hohen Lebenswert anzusprechen und zu binden. Ein Erfolg für alle!

CLV_Website_Coloured.png

Unsere Technologie

Für die technische Umsetzung unseres Projekts griffen wir auf die Leistungsfähigkeit von Entscheidungsbäumen zurück. Dieser Machine Learning Algorithmus ist für seine hohe Interpretierbarkeit bekannt und war deswegen optimal für unseren Kunden. Wir konnten so einfache Entscheidungsregeln herleiten, die klar zeigen welche  Faktoren den Kundenlebenswert am stärksten beeinflussen.

bottom of page