top of page

Digitalen Absatz steigern
Mächtige Dateninfrastruktur
für E-Commerce 

A background that has something to do with data warehousing and business and data connecti

Datenchaos im Retail

Das Problem

Im E-Commerce entstehen täglich riesige Mengen von Daten aus diversen Quellen, die verarbeitet werden müssen. Die Daten liegen in unterschiedlichsten Formaten vor, was eine effiziente Nutzung und Analyse erheblich verkompliziert. Dies erschwert nicht nur das tägliche Reporting und die Automatisierungsprozesse, sondern auch die Fähigkeit, datengetriebene Entschei-dungen zu treffen und den digitalen Absatz effektiv zu steigern.

Mit Data Warehousing zum Erfolg

Unsere Lösung

Mit einem großen Kunden aus der Sanitärbranche haben wir ein umfangreiches Data Warehouse (DWH) konzipiert und umgesetzt. Diese zentrale Datenplattform integriert alle relevanten Unternehmensdaten, vereinheitlicht sie und bereitet sie für die Analyse vor.

 

Mit dem DWH können nicht nur relevante Geschäftsprozesse automatisiert werden, sondern es ermöglicht auch die unkomplizierte Erstellung von Dashboards und Visualisierungen der wichtigsten Daten und KPIs. Dadurch können Mitarbeiter strategisch und operativ die richtigen und datenbasierten Entscheidungen treffen. Damit wird der Unternehmenserfolg nachhaltig positiv beeinflusst.

Implementierung in der Cloud mit leistungs-fähigem Tech Stack

Unsere Technologie

Das Herzstück unserer maßgeschneiderten Lösung ist ein skalierbares Data Warehouse, das in Google BigQuery implementiert wurde. Um eine nahtlose und effiziente Datensammlung zu gewährleisten, nutzen wir speziell entwickelte Python-Loader, die Daten direkt von den APIs abfragen und sie in das DWH einpflegen. Innerhalb des DWHs erfolgt die Weiterverarbeitung der Daten in eine für unseren Kunden optimierte Struktur. Hierbei setzen wir auf die Kombination von dbt (data build tool) und SQL und können so  komplexe Datenstrukturen gezielt modellieren und an die spezifischen Geschäftsanforderungen anpassen.

 

Für die Orchestrierung und das Management der Datenverarbeitungsprozesse vertrauen wir auf Prefect, ein zukunftsorientiertes Workflow-Management-System. Prefect ist entscheidend für die Handhabung der Komplexität unserer Datenpipelines und gewährleistet die zuverlässige Durchführung der Automatisierungsabläufe.

bottom of page

top of page

Success through data:
Data warehousing in retail

A background that has something to do with data warehousing and business and data connecti

The Problem

In retail, huge amounts of data are generated daily from various sources that need to be processed. The data comes in a wide variety of formats, which makes efficient use and analysis considerably more complicated. This not only hampers daily reporting and automation processes, but also the ability to make data-driven decisions and effectively increase digital sales.

Our Solution

To solve the problem, we designed and implemented a comprehensive data warehouse (DWH) with a major client from the sanitary industry. This central data platform integrates all relevant company data, standardizes it and prepares it for analysis.


Not only can relevant business processes be automated with the DWH, but it also enables the uncomplicated creation of dashboards and visualizations of the most important data and KPIs. This enables employees to make the right strategic and operational data-based decisions and has a lasting positive impact on the company's success.

Our Technology

At the heart of our customized solution is an advanced data warehouse implemented in Google BigQuery. For seamless and efficient data collection, we use specially developed Python loaders that query data directly from the APIs and feed it into the DWH. Within the DWH, the data is further processed in a structure optimized for our customers. Here we rely on a combination of dbt (data build tool) and SQL and can therefore model complex data structures in a targeted manner and adapt them to the specific business requirements.

 

For the orchestration and management of data processing, we rely on Prefect, a future-oriented workflow management system. Prefect is crucial for handling the complexity of our data pipelines and ensures the reliable execution of automation processes.

bottom of page