top of page

         AI in Data Analytics:         The Query Pilot in the  publishing business 

Business related image that includes, databases,  books, knowledge and databases. It is bl

Das Problem

Unser Kunde, ein großes Verlagshaus, nutzt Daten, um strategische Entscheidungen zu treffen und Kampagnen zu informieren. Obwohl der Verlag einen Datenschatz angesammelt hat, ist besonders für nicht technische Mitarbeiter der Zugang zu diesem oft schwierig. Das SQL um die benötigten Informationen schnell aus der zugrundeliegenden Daten-Infrastruktur abzufragen ist oft kompliziert und die Programmierung dauert lange.

Our Solution

Um das Problem zu lösen, benutzen wir den von uns entwickelten “Query Pilot”. Mit dem Query Pilot können Mitarbeiter per Chat auf die vorhandene Dateninfrastruktur zugreifen und Informationen abfragen, die sie benötigen. Wie hoch war der Umsatz in Österreich für 2023?

Was waren die Kosten für die Winterkampagne und was ist der ROI? Wie viele Kunden sind über LinkedIN auf uns aufmerksam geworden? Prozesse und Abfragen, die vorher eine halbe Stunde gebraucht haben, können nun in Sekunden erledigt werden und brauchen kein technisches Know-How mehr. 

query_pilot_image.png

Unsere Technologie

Dem Query Pilot  liegt ein Sprachmodell zugrunde, das Texteingaben in SQL-Querys umwandelt. Die Querys werden automatisch ausgeführt und das Ergebnis wird in einem intuitiven User-Interface dargestellt. 

 

Der Datenschutz ist hierbei  zu 100% gewährleistet.  Das Sprachmodell hat keinen direkten Zugriff auf die Daten. Es erhält lediglich die Schemas und Variablennamen der Tabellen in der Dateninfrastruktur und benutzt diese, um eine Query zu erstellen. Diese Query wird dann automatisch an die Server unseres Kundens weitergeleitet und dort lokal ausgeführt.  Dadurch ist sichergestellt, dass keine Daten jemals das Ökosystem verlassen. Das zugrundeliegende Sprachmodell kann je nach Anwendung ausgewählt und angepasst werden.  

bottom of page

top of page

         AI in Data Analytics:         The Query Pilot in the  publishing business 

Business related image that includes, databases,  books, knowledge and databases. It is bl

The Problem

Our client, a large publishing house, uses data to make strategic decisions and inform campaigns. Although the publisher has accumulated a treasure trove of data, access to it is often difficult, especially for non-technical staff. The SQL to quickly retrieve the required information from the underlying data infrastructure is often complicated and takes a long time to program.

Our Solution

To solve the problem, we use the "Query Pilot" we developed. With the Query Pilot, employees can access the existing data infrastructure via chat and query the information they need. What was the turnover in Austria for 2023?

What were the costs for the winter campaign and what is the ROI? How many customers became aware of us via LinkedIN? Processes and queries that used to take half an hour can now be completed in seconds and no longer require any technical expertise.

query_pilot_image.png

Our Technology

The Query Pilot is based on a language model that converts text input into SQL queries. The queries are executed automatically and the result is displayed in an intuitive user interface.

 

Data protection is 100% guaranteed.  The language model has no direct access to the data. It only receives the schemas and variable names of the tables in the data infrastructure and uses these to create a query. This query is then automatically forwarded to our customer's servers and executed locally.  This ensures that no data ever leaves the ecosystem. The underlying language model can be selected and customized depending on the application.

bottom of page